[Link: Menü] [Link: Schnellsuche] [Link: Seiteninhalt] [Link: Impressum] [Link: Datenschutz]
[Bild-Collage: Schriftzug 'Wir können leben retten. Lernen Sie's auch!', Foto von 4 jungen Menschen sowie Szene aus einer Erste Hilfe-übung]
[Logo: Rotes Kreuz mit Schriftzug 'Deutsches Rotes Kreuz']

Deutsches Rotes Kreuz
KV Herford-Stadt e.V.

Wittekindstraße 21
32051 Herford

Tel. 0 52 21 / 5 67 84


Erste Hilfe am Kind

Kinder haben einen Schutzengel. Doch was ist zu tun, wenn ein Kind von der Schaukel stürzt, einen Arm gebrochen hat oder statt Limonade Spülmittel getrunken hat.

Zum Glück laufen viele Kinderunfälle im Spiel und Freizeit, Sport und Schule oder Kindergarten glimpflich ab. Qualifizierte und kompetente Erste Hilfe am verletzten Kind ist jedoch besonders wichtig. Um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein, bieten wir Erzieher/Innen, Tagesmüttern/-vätern und Lehrern/Innen die Möglichkeit, sich für die Erste Hilfe am Kind bei uns fortzubilden (von der BG vorgeschrieben). Natürlich sind auch interessierte Eltern oder Großeltern, die die Betreuung der Kleinen übernehmen, wenn Mutter und Vater arbeiten, angesprochen.

Auf typische Kindernotfälle oder Unfälle muß man ganz besonders reagieren. In diesem Lehrgang des DRK Herford-Stadt beschäftigen wir uns speziell mit den Themen Verletzungen/Wunden, Verbrennungen, Knochenbrüchen, Schock, Kontrolle der Vitalfunktionen, stabiler Seitenlage, Beatmung, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Vergiftungen, Erkrankungen im Kindesalter und auch dem Impfkalender.

 

BÜRO ÖFFNUNGSZEITEN

Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr

Montag, Dienstag, Donnerstag:
14:00 - 16:30 Uhr

Mittwochnachmittag
geschlossen

Kurs-Zertifizierung

Zertifiziert nach
BGG / GUV - G 948
Ermächtigungskennziffer 31419

SPENDENAKTIONEN

[Icon: Onlinespenden]